Montag, 23. November 2015



Vorschau  4.12.2015             Christian Brehmer
Shri Aurobindo – Visionär  des Zukunftsmenschen    
eine Power-Point Präsentation
Er ist einer der Leuchttürme der Menschheit, der Inder Shri Aurobindo (1872-1950), manchem noch unbekannt, aber von zunehmender Aktualität. Denn er verweist auf den einzigen befreienden Weg aus der Gegenwartskrise der Menschheit. Ist doch diese Krise nichts anderes als das Spiegelbild unseres gegenwärtigen Bewusstseins.
Unsere Mentalität ist geprägt von Gefühlen und vom Verstand, und beide stehen wackeligen Füßen. Es gibt es nichts, an dem wir uns verbindlich orientieren können. Die Gefühle sind schwankend, der Verstand – oft im Dienste der Gefühle – ist begrenzt. Der Verstand kann nur linear denken, Schritt für Schritt. Die Wirklichkeit jedoch ist eine Ganzheit, alles ist mit allem verbunden. Da sind Fehler und Irrtümer unvermeidlich.
Shri Aurobindo sieht in dieser begrenzten Mentalität eine Übergangsphase zu einem kommenden „supramentalen“ Bewusstseinszustand, in dem die Erkenntnis mit der Wirklichkeit übereinstimmt und wir angemessen handeln. Während das traditionelle Yoga Indiens wie auch die meisten Religionen bemüht sind, die Welt zu überwinden und dem Menschen einen Weg ins  Jenseits aufzuzeigen, ist es das Ziel des „integralen Yoga“ von Shri Aurobindo dieses Jenseits in die Welt zu bringen. Der supramentale Mensch erlebt sich als Teil der Schöpfung. Dem Mitmenschen oder der Natur Leid zu zufügen, wäre sich selbst verletzen.
„An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“. Die Vision Shri Aurobindos hat bereits eine erste Gestalt angenommen: Auroville, die Stadt des Zukunftsmenschen – ökosoziales Zusammenleben auf spiritueller Basis. Darüber hatten wir bereits in einem Power-Point Vortrag im Frühjahr dieses Jahres gehört. Diesmal geht es mehr um die Philosophie Aurobindos und um den Weg ins „Supramentale“.                 
 



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen