Freitag, 31. Oktober 2014



Nachlese  3. 10. 2014                                        Christian Brehmer         

Es war eine schöne Philrunde. Gutbesucht, spannendes Thema,  lebendige Diskussion, die Dispute hielten sich in Grenzen.  Das Thema „Seele“ berührt uns alle, die wir auf der Suche sind und uns nicht vereinnahmen lassen von der Alltagsbewältigung. Die Behauptung, dass wir in der Entspannungsreise   unsere Seele erfahren können, ist provozierend. Hat doch der Chris immer gesagt, dass wenn wir uns tief entspannen und die Gedanken evtl. abklingen, die eintretende STILLE die Erfahrung der SOPHIA, der reinen Weisheit ist. Sie erschließt sich letzten Endes nur der Hingabe, der Philia (Liebe) zur SOPHIA, das was die Philo-sophen beflügelt. Und nun heißt es, die SOPHIA ist – individualisiert – zugleich auch unsere Seele. Das fügt sich mit der Aussage von Hamid „Die Seele ist eine wissende Substanz“.
Das fügt sich auch mit der der indischen Philosophie wie unser Referent, Peter Bayreuther, dargelegt hat. Sie geht sogar noch einen Schritt weiter: Atman (die Seele) ist Brahman (Gott). Und Gott ist allwissend. Also können wir teilhaben an seiner Allwissenheit.  Aus dieser Teilhabe, aus diesem Wissen heraus, werden wir uns der Schöpfung und dem Mitmenschen gegenüber „richtig“ verhalten. „Die vedische (indische) Sichtweise löst alle Probleme“, so Peter. 
Zu dieser Sichtweise können wir aufsteigen. Vielleicht ist da die Kunst behilflich. Uns wurde von der Besteigung des Mont Ventoux von Francesco Petrarca berichtet, nachvollzogen von dem Meller Künstlerehepaar Dieter und Roswitha Pentzek:  Auf der Suche nach einer „neuen Wirklichkeit in Bildern und Klängen“.
Auch Rudolf Steiners Begriff der Seele wurde eingebracht. Er unterscheidet eine Empfindungs-, eine Verstandes-, und eine Bewusstseinsseele. Die Bewusstseinsseele die Seele in der Seele. Sie ruht in sich selbst. Ist also reines Bewusstsein, ist die STILLE, ist die SOPHIA in unserer Begrifflichkeit. 
Es ist klärend sich mit dem Begriff der Seele zu befassen. Befreiend aber ist allein die Verwirklichung der Seele: „Seid still und erkennet, dass ich GOTT bin.“ (Psalm 46, 11)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen