Nachlese 3.5. 2013
Hannah Arendt Text: Christian Brehmer
Ja,
unsere letzte Runde war eine runde Sache. Zwar ist der Tisch an dem wir sitzen
rechteckig, aber es ging rund wie immer.
Nach unserer philosophischen Tiefenexkursion mit Hinführung zur Sophia und
anschließender Sharing-Runde ging es zur
Sache. Und die Sache hieß diesmal Hannah Arendt. Wir hatten ein feuriges
Impuls-Referat von der Kunsthistorikerin Roswitha Pentzeck, von der man
geradezu eine Seelenverwandtschaft zu der großen („orangenen“)
Polit-Philosophin spürte. Aus dem von
ihr verfassten Paper gingen zwei Thesen hervor, die hier wiederholt und
kurz kommentiert werden sollen.
These
1: Nicht das Sein des Menschen im Singular, sondern das Handeln der
Menschen im Plural stellt Hannah Arendt in den Mittelpunkt! Den Philosophen der
Vergangenheit – einschließlich Aristoteles (zoon politikon) bis hin zu
Nietzsche und Marx – attestiert sie mangelnden Tiefgang des Denkens. Lediglich
bei Platon sah sie ihr Ideal der Politik am ehesten verwirklicht.
Kommentar:
Das Sein des Menschen wird hier existenziell gesehen, nicht ontologisch, d.h. der
Möglichkeit nach im SEIN, der Sophia gründend. Hier liegt das ganze Dilemma der
Flachland-Philosophie. Denn ohne Bezug zur Sophia hat alles Denken und Handeln
des Menschen im Singular oder im Plural nur den Intellekt als Orientierung.
(Hier könnte man Arendt mangelnden Tiefgang vorwerfen.)
These
2: Handeln vollzieht sich in einem öffentlichen Raum, in dem eine Pluralität
von Menschen frei miteinander verkehrt und in Rede und Gegenrede um das Wohl
ihrer Gemeinschaft besorgt und bemüht sind. Es ist nach Arendt die höchste und
wichtigste Form menschlicher Tätigkeit.
Kommentar:
Wenn der Bezug zur Sophia fehlt, ist Rede und Gegenrede zur Wahrheitsfindung im
demokratischen Prozess durchaus wertvoll. Seine Grenzen werden uns aber in der zerstrittenen
Politik und der chaotischen Verwaltung unseres Planeten vor Augen geführt. Eine
Vita Aktiva, die nicht in einer Vita Contemplativa gründet, hat keine gültige
Orientierung und mündet in Aktivismus und Verschlimmbesserungen.
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