Donnerstag, 14. Februar 2013

Liebe Freunde des Dialogs !                                             (Text: Angela Muselmann-Bruhn)
Nach meiner Analyse des ersten Versuchs am Freitag den 1.2.2013 möchte ich gerne noch einmal Einfluss nehmen auf die Struktur und deshalb die Punkte nochmals auflisten mit meinen Gedanken dazu, es half mir zur inneren Klärung, vielleicht ist es auch für andere hilfreich.
Deshalb meine Überlegungen fürs nächtste Mal :
1) Ankommen
2) In die Stille, Entspannung, um eigene augenblickliche Befindlichkeit zu erspüren, „Selbst“- zugang eröffnen
3) persönliche Mitteilungsrunde mit Erzählstein
4) Rückerinnerungen an die grundsätzlich ergebnisoffenen Dialog- Regeln :
- Fasse dich kurz
- Sprich von Herzen
- Sprich deinen Beitrag verständlich für alle, an alle
- Frage nach, wenn du etwas nicht verstanden hast
5) Einführung zum Thema durch den, der es vorgeschlagen hat.
Was ist es, warum sein Herz an diesem Thema hängt ?
Welche wichtigen Erfahrungen oder Punkte möchte er gerne mit uns teilen oder an welchen, sich daraus ergebenden Fragestellungen arbeitet der Thema-vorschlagende ?
6) Stein kann von jedem ergriffen werden, der zum Thema etwas ungestört beitragen möchte, sobald er vom Vorredner wieder auf den Tisch gelegt wurde.
Er spricht von sich, seinem Blick auf das Thema und kann zur Begründung seiner Sichtweise Lebenserfahrungen nennen, Quellen zitieren, ect.. Wenn die Allgemeinheit einverstanden ist, auch Filmmaterial mit bringen, jedoch es widerspricht dem Prinzip „Fasse dich kurz !“ und bedarf der Zustimmung der Anderen, ob sie einem Mitglied der Gruppe soviel Zeit zur Darstellung und Untermauerung der eigenen persönlichen Meinung zu gestehen.
Es wäre schön und ausgeglichen, wenn jeder einmal den Stein, ohne erzwungene Reihenfolge, nehmen würde und vorbereitet oder auch spontan, seine Sicht aufs Thema formuliert, damit ein bunter Blumenstrauß von Sichtweisen entsteht. Dialog ist der erste Schritt im Forschungsprozess und reine Datensammlung ohne Kategorisierung.
 Es geht nicht um Zustimmung und Recht haben, sondern ums Zuhören.
Wenn jeder dran war, der etwas dazu sagen wollte
7) Einkehr in die Stille: Reflektieren…..
8) Wenn Zeit und gewollt : eine dritte Schluss- Runde ( Wertschöpfung), eventuell wieder nacheinander Stein weiterreichen, bei dem jeder sagen kann, wodurch er sich ergänzt, bestätigt gefühlt hat, oder ermuntert über seine bisherige Position noch einmal nach zu denken oder sich weiter zu informieren.
9) Termin und Thema fürs nächste Mal.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen