Mittwoch, 2. Januar 2013

Letztes Treffen

Nachlese 7.12. 2012 und Vorschau 4.1.2013

Anknüpfend an die Stufen des Bewusstseins kam die Frage auf, in wie weit der Mensch sich weiterentwickeln kann oder ob er nicht biologisch festgelegt ist. Evolution ist jedoch Fakt.
Das Thema Ethik = praktische Philosophie, führte  in die Politik. Die Diskussion erhitzte sich und die Reflexion kam etwas zu kurz.
Dieser Umstand sollte uns zur Verbesserung unserer Kommunikationskultur anregen. Vielleicht lassen wir uns am 4.1.2 013 von einem Text von David Bohm inspirieren: „Dialog als ein Weg zu integraler Entwicklung“. Denn wir sind ja eine Philosophen (Freunde der Weisheit) – Runde und wollen nicht nur Freude am Gespräch haben, sondern auch einen Beitrag zu unserer integralen Entwicklung anstreben. Das gelingt uns nur, wenn wir einen Dialog führen und nicht in eine Kontroverse abgleiten. Vor dieser Gefahr schützt uns unsere kleine Sophia, die Eule, - oder ein Kissenherz - die sich bei Unsachlichkeit einmischen. Besser noch wir nehmen uns selbst zurück. Denn im Rückstieg des Bewusstseins ist zugleich ein Rückstieg in die Weisheit. Vielleicht hilft uns auch ein "Redestein". Sollen wir es mal auf einen Versuch ankommen lassen?


Persönlicher Kommentar von Angela Muselmann-Bruhn:

Nach unserem letzten Treffen, ergibt sich für mich die Frage, wer kommt mit welcher Erwartung in die Philrunde ?

Ich für mich, hatte angenommen, dass nachdem wir uns mit den unterschiedlichen Stufen des Bewusstseins beschäftigt hatten, vielleicht allgemein das Bedürfnis besteht, die Gruppe als Übungsfeld zu benutzen, in dem wir uns wohlwollend spiegeln, uns gegenseitig auf unsere Beobachtungen und Wahrnehmungen im Gespräch aufmerksam machen und uns so hinterfragend ergänzen, um gemeinsam ein Stück an einer bewussten Kommunikation zu wachsen. Das würde für mich heißen, ein Level grün/gelb an zu streben, friedvoll und multiperspektivisch, individuell, ohne Lösungszwang und Überzeugungsdruck, im klaren Wissen darum, dass noch niemand von uns, in dieser Art der Kommunikation zu Hause ist, jedoch ein Streben in diese Richtung von allen geübt werden will.

Jedoch es kann ja gut sein, dass andere Teilnehmer mit ganz anderen Erwartungen kommen, lieber Vorträge mit unterschiedlichen Themen hören wollen, oder Freude an handfester Diskussion und Auseinandersetzung haben, oder jeder, den anderen, die Themen vorstellen möchte, mit denen er sich gerade selbst auseinander setzt.

Je nach Erwartung müssten wir uns einigen, wo wir hin wollen und dies würde dann auch die Form der Kommunikation bestimmen.
Da es eine Philosophen (Freunde der Weisheit) – Runde ist, dachte ich, dass es uns vielleicht nicht nur um Zuwachs im Wissen (äußere Welt), sondern auch um inneres Wachstum geht, deshalb ja die Stilleübungen.
Üben der Offenheit des bewertungsfreien Zuhörens, Stille zur Unterstützung der Verarbeitung, Reflexion des Gehörten ( was macht es mit mir, und warum?), was ist meine augenblickliche Wahrheit ?
Dieser Vorgang ist für mich gelebte praktische Philosophie. Um dies zu lernen, brauche ich Euch, um den Dialog zu üben und durch Euch, beim abgleiten durch die Sophia oder ein Herzkissen sofort an das Ziel der Weiterentwicklung erinnert zu werden.

Laßt uns das nächste Mal abklären, wie die allgemeine Bedürfnislage ist, ich bin neugierig und freue mich auf ein  Wiedersehen im neuen Jahr

Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen